Hörproben

Yaruss Quartett

Tatjana Masurenko und das Yaruss Quartett

Russische Romantiker in neuem Gewand

Russische romantische Komponisten in neuer Interpretation: dieser Aufgabe widmen sich Tatjana Masurenko und das Volksinstrumenten-Ensemble Yaruss Quartett. Mit Bratsche, Sopran-Domra und Alt-Domra (russischen Mandolinen), Akkordeon und Kontrabass spielen sie bekannte russische Werke des 19. Jahrhunderts in eigenen Arrangements. Kompositionen von Rimski-Korsakoff, Mussorgsky, Borodin und Glasunov bekommen so ein neues Klang-Gewand, es wird leichter, offener, beweglicher und die Musik bekommt mehr Eleganz, Farben und einen lebendigen Charakter. Das Geheimnis: Darmsaiten für alle Instrumente gemäß historisch informierter Aufführungspraxis des 19. Jahrhunderts; so klingen beispielsweise die Domras wie italienische historische Mandolinen. Gepaart mit einer großartigen Musikalität und Spielfreude wird aus den exzellenten Interpretationen ein ungewöhnliches musikalisches Erlebnis.

Trailer Tatjana Masurenko und Yaruss Quartett

Tatjana Masurenko, Viola

Yaruss Quartett
Elena Kisseljow (Domra)
Valerij Kisseljow (Altdomra)
Vladislav Cojocaru (Akkordeon)
Geogri Makhoschvili (Kontrabass)

2023 erschien die CD “Dances of Light

Tatjana Masurenko(c)Thilo-Nass

Robert Schumann, Adagio und Allegro op. 70, I. Langsam, mit innigem Ausdruck
Gilad Katznelson, Klavier

Robert Schumann, Adagio und Allegro op. 70, I. Langsam, mit innigem Ausdruck https://tatjanamasurenko.de/wp-content/uploads/Robert-Schumann-Adagio-und-Allegro-op.-70-I.-Langsam-mit-innigem-Ausdruck.m4a

Ernst Krenek, Sonata for Solo Viola op. 92 No. 3, I. Allegro moderato, energico

Ernst Krenek, Sonata for Solo Viola op. 92 No. 3, I. Allegro moderato, energico https://tatjanamasurenko.de/wp-content/uploads/Ernst-Krenek-Sonata-for-Solo-Viola-op.-92-No.-3-I.-Allegro-moderato-energico.m4a

Ernst Krenek, Sonata for Solo Viola op. 92 No. 3, II. Adagio

Ernst Krenek, Sonata for Solo Viola op. 92 No. 3, II. Adagio https://tatjanamasurenko.de/wp-content/uploads/Ernst-Krenek-Sonata-for-Solo-Viola-op.-92-No.-3-II.-Adagio.m4a

Ernst Krenek, Sonata for Solo Viola op. 92 No. 3, III. Scherzo, vivace

Ernst Krenek, Sonata for Solo Viola op. 92 No. 3, III. Scherzo, vivace https://tatjanamasurenko.de/wp-content/uploads/Ernst-Krenek-Sonata-for-Solo-Viola-op.-92-No.-3-III.-Scherzo-vivace.m4a

Ernst Krenek, Sonata for Solo Viola op. 92 No. 3, IV. Chaconne, Allegro con Vigore

Ernst Krenek, Sonata for Solo Viola op. 92 No. 3, IV. Chaconne, Allegro con Vigore https://tatjanamasurenko.de/wp-content/uploads/Ernst-Krenek-Sonata-for-Solo-Viola-op.-92-No.-3-IV.-Chaconne-Allegro-con-Vigore.m4a

Ernst Krenek, Sonata for Viola and Piano op. 117, I. Andante
Jens Elvekjær, Klavier

Ernst Krenek, Sonata for Viola and Piano op. 117, I. Andante https://tatjanamasurenko.de/wp-content/uploads/Ernst-Krenek-Sonata-for-Viola-and-Piano-op.-117-I.-Andante.m4a

Ernst Krenek, Sonata for Viola and Piano op. 117, II. Allegro vivace
Jens Elvekjær, Klavier

Ernst Krenek, Sonata for Viola and Piano op. 117, II. Allegro vivace https://tatjanamasurenko.de/wp-content/uploads/Ernst-Krenek-Sonata-for-Viola-and-Piano-op.-117-II.-Allegro-vivace.m4a

Ernst Krenek, Sonata for Viola and Piano op. 117, III. Andantino
Jens Elvekjær, Klavier

Ernst Krenek, Sonata for Viola and Piano op. 117, III. Andantino https://tatjanamasurenko.de/wp-content/uploads/Ernst-Krenek-Sonata-for-Viola-and-Piano-op.-117-III.-Andantino.m4a

Robert Schumann, Adagio und Allegro op. 70, II. Rasch und feurig
Gilad Katznelson, Klavier

Robert Schumann, Adagio und Allegro op. 70, II. Rasch und feurig https://tatjanamasurenko.de/wp-content/uploads/Robert-Schumann-Adagio-und-Allegro-op.-70-II.-Rasch-und-feurig.m4a

Robert Schumann, Frauenliebe und -leben op. 42 No. 2, Er, der Herrlichste von allen
Gilad Katznelson, Klavier

Robert Schumann, Frauenliebe und -leben op. 42 No. 2, Er, der Herrlichste von allen https://tatjanamasurenko.de/wp-content/uploads/Robert-Schumann-Frauenliebe-und-leben-op.-42-No.-2-Er-der-Herrlichste-von-allen.m4a

Robert Schumann, Märchenbilder op. 113, II. Lebhaft
Gilad Katznelson, Klavier

Robert Schumann, Märchenbilder op. 113, II. Lebhaft https://tatjanamasurenko.de/wp-content/uploads/Robert-Schumann-Märchenbilder-op.-113-II.-Lebhaft.m4a

Robert Schumann, Märchenbilder op. 113, I. Nicht schnell
Gilad Katznelson, Klavier

Robert Schumann, Märchenbilder op. 113, I. Nicht schnell https://tatjanamasurenko.de/wp-content/uploads/Robert-Schumann-Märchenbilder-op.-113-I.-Nicht-schnell.m4a

Robert Schumann, Märchenbilder op. 113, III. Rasch
Gilad Katznelson, Klavier

Robert Schumann, Märchenbilder op. 113, III. Rasch https://tatjanamasurenko.de/wp-content/uploads/Robert-Schumann-Märchenbilder-op.-113-III.-Rasch-und-feurig.m4a

Robert Schumann, Märchenbilder op. 113, IV. Langsam, mit melancholischem Ausdruck
Gilad Katznelson, Klavier

Robert Schumann, Märchenbilder op. 113, IV. Langsam, mit melancholischem Ausdruck https://tatjanamasurenko.de/wp-content/uploads/Robert-Schumann-Märchenbilder-op.-113-IV.-Langsam-mit-melancholischem-Ausdruck.m4a

Olga Lockenhaus, Hommage à G. Kurtág. Fünf Charaktere für Viola d’amore, G. Kurtág. Fünf Charaktere für Viola d’amore, Stockende Worte, Meine blaue Teetasse, Doloroso con sourdino, Kromatikus, Klagendes Lied

Olga Lockenhaus, Hommage à G. Kurtág. Fünf Charaktere für Viola d’amore, G. Kurtág. Fünf Charaktere für Viola d’amore, Stockende Worte, Meine blaue Teetasse, Doloroso con sourdino, Kromatikus, Klagendes Lied https://tatjanamasurenko.de/wp-content/uploads/05-Olga-Lockenhaus-Hommage-à-G.-Kurtag.mp3

Dmitri Schostakowitsch, Präludium Nr. 10 op. 34 für Viola und Klavier
Roglit Ishay – Klavier

Dmitri Schostakowitsch, Präludium Nr. 10 op. 34 für Viola und Klavier https://tatjanamasurenko.de/wp-content/uploads/00-Schostakowitsch-Präludium-Nr.-10-TM.mp3

Dmitri Schostakowitsch, Präludium Nr. 24 op. 34 für Viola und Klavier
Roglit Ishay - Klavier

Dmitri Schostakowitsch, Präludium Nr. 24 op. 34 für Viola und Klavier https://tatjanamasurenko.de/wp-content/uploads/1-Schostakowitsch-Präludium-24-TM.mp3

Moritz Gagern, „Auffädeln“ für Viola und Sprecherin (2007)
Brigitte Fassbaender

Moritz Gagern, „Auffädeln“ für Viola und Sprecherin (2007) https://tatjanamasurenko.de/wp-content/uploads/2-Moritz-Gagern-Auffädeln.mp3

Alexander Glasunow, Elegie op. 44 für Viola und Klavier
Roglit Ishay - Klavier

Alexander Glasunow, Elegie op. 44 für Viola und Klavier https://tatjanamasurenko.de/wp-content/uploads/3-Glasunow-Elegie_TM.mp3

Sally Beamish, Konzert Nr. 1 für Viola und Orchester
NDR Radiophilharmonie, Garry Walker - Dirigent

Sally Beamish, Konzert Nr. 1 für Viola und Orchester https://tatjanamasurenko.de/wp-content/uploads/4-Beamish-Konzert_TM.mp3

Sergej Prokofiew, Romeo und Julia
Roglit Ishay - Klavier

Sergej Prokofiew, Romeo und Julia https://tatjanamasurenko.de/wp-content/uploads/5-Prokofiew-Romeo+Julia-Montagues-TM.mp3

Bruno Maderna, Viola für Viola solo (live)
Tatjana Masurenko - Viola

Bruno Maderna, Viola für Viola solo (live) https://tatjanamasurenko.de/wp-content/uploads/6-Maderna-Viola.mp3

William Walton, Konzert für Viola und Orchester, 1. Satz, Andante commodo
NDR Radiophilharmonie, Garry Walker - Dirigent

William Walton, Konzert für Viola und Orchester, 1. Satz, Andante commodo https://tatjanamasurenko.de/wp-content/uploads/7-Walton-Konzert-1.-Satz.mp3

Igor Strawinsky, „Elégie“
Tatjana Masurenko - Viola

Igor Strawinsky, „Elégie“ https://tatjanamasurenko.de/wp-content/uploads/8-Strawinsky-Elegie-TM.mp3

Piotr Tschaikowski, Valse sentimentale op. 51 Nr. 6 für Viola und Klavier
Roglit Ishay - Klavier

Piotr Tschaikowski, Valse sentimentale op. 51 Nr. 6 für Viola und Klavier https://tatjanamasurenko.de/wp-content/uploads/9-Tschaikowsky-Vals-sentimentale-TM.mp3

Edison Denisow, Kammermusik für Viola, Cembalo und Streicher
Gewandhausorchester, Michael Agrest - Dirigent

Edison Denisow, Kammermusik für Viola, Cembalo und Streicher https://tatjanamasurenko.de/wp-content/uploads/10-Denisow-Kammermusik_TM.mp3

A. Zyganow, Introduktion und Czardas
Yaruss-Quartett

A. Zyganow, Introduktion und Czardas https://tatjanamasurenko.de/wp-content/uploads/11-A.-Zyganow-Introduktion-und-Czardas-TM.mp3

Hörproben